Bienen zu halten bedeutet Verantwortung zu übernehmen
Ein leichtfertiger Umgang mit den Bienen führt zu Problemen – vor allem mit der Gesundheit der eigenen Bienen aber auch der Bienen im Umfeld. Ein „einfaches“ in den Garten stellen und die Bienen sich selbst überlassen wäre verantwortungslos!

Suchen Sie daher vorab Kontakt zu erfahrenen Imkern und lassen Sie sich ausführlich beraten.

Das Bürgerliche Gesetzbuch gewährt grundsätzlich jedem das Recht, auf seinem Grundstück Bienen zu halten. Dennoch sind verschiedene rechtliche Grundlagen zu beachten. Wer Bienen halten möchte, sollte im Vorfeld wissen, wie er sich zum Wohle der Bienen und Mitmenschen verhält.

Weitere Infos hier.

Wer Bienen halten will, hat dies nach der Bienenseuchen-Verordnung spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Veterinärbehörde unter Angabe der Anzahl der Bienenvölker und Ihrer Standorte anzuzeigen.

Weitere Infos hier.

Die Seiten des Deutschen Imkerbundes enthalten viele wissenswerte Informationen.

Weitere Infos hier.

Unser Verein ist dem Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V. mit Sitz in Bad Segeberg angeschlossen. Mit der dort ansässigen Imkerschule und seinen kompetenten Fachleuten verfügt der Verband über umfangreiche Möglichkeiten zur Schulung und Beratung.

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Natürlich können Sie auch eine E-Mail schicken!

info@imkerverein-reinfeld-zarpen.de