Über uns

Der Imkerverein Reinfeld wurde am 16.02.1922 gegründet. Damals schlossen sich naturverbundene Imker aus der Region mit dem damaligen Bahnhofsvorsteher zusammen, um ihre gemeinsamen Interessen in einem Verein zu pflegen.

Zum 01. 01.1975 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Imkerverein Zarpen. Hieraus entstand der heutige Name „Imkerverein Reinfeld, Zarpen und Umgebung“.

1922

Über 60

Honigproduktion

Jährlich ca. 18 Tonnen

Derzeit gehören unserem Verein über 60 Mitglieder aller Altersgruppen mit annähernd 600 Völkern an.

Die Mehrzahl unserer Bienenvölker lebt in Segeberger Styropor-Beuten. Aber auch in anderen Behausungen, wie zum Beispiel Herold-Holzbeuten, Bienenkisten und Dadant werden unsere Völker gepflegt.

Unsere Bienenvölker erbringen eine Jahrestracht von etwa 18 Tonnen Honig. In Honiggläser abgefüllt ergibt dies eine Kette, die annähernd von der Stadt Reinfeld bis in die Gemeinde Zarpen reicht. Im dortigen „Eckkrug“ finden unsere monatlichen Versammlungen statt. Hierzu sind alle Mitglieder und interessierten Gäste herzlich eingeladen.

In unseren Zusammenkünften werden alle Probleme und Fachfragen ausgiebig besprochen und es findet ein reger Austausch statt. Wir fühlen uns im Verein nicht als Konkurrenten, sondern unterstützen uns gegenseitig. Gerne sind wir auch bereit, interessierte Personen über die Imkerei und die Bienen zu informieren.

Ein vertrauens- und respektvoller Umgang mit Landwirten, Jägern und Naturschützern ist uns wichtig, denn uns ist bewusst, dass der Erfolg unserer Aktivitäten weitgehend von einem sorgsamen Umgang mit der Natur abhängig ist. Deshalb engagieren sich viele unserer Mitglieder auch in diesem Bereich.

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Natürlich können Sie auch eine E-Mail schicken!

info@imkerverein-reinfeld-zarpen.de